• 12.01.2026 Gemeinde , Meldungen , Termine

    Tourismus - Überforderung oder Chance

    Kallmünz - die Perle des Naabtals Kallmünz ist ein guter Ort zum Leben und bei Touristen sehr beliebt. Die Besucherinnen und Besucher schätzen die abwechslungsreiche Natur, die besondere Landschaft, die Ruhe und die zahlreichen unterschiedlichen kulturellen Angebote. Diese sind ein gewisses Alleinstellungsmerkmal für unseren Ort und sehr vielfältig: Ausstellungen, Konzerte, open-stage-Angebote, Lesungen, Themenwege sowie zahlreiche Baudenkmäler. Auch die Lage am Schnittpunkt vieler regionaler und überregionaler Wander- und Radwege, Sportmöglichkeiten und die Fischwasser tragen zur Beliebtheit von Kallmünz bei.

    Wir GRÜNE setzen uns für einen naturverträglichen Tourismus ein, der unsere heimische Wirtschaft voranbringt und der gleichzeitig auch besonders die Bedürfnisse der lokalen Bevölkerung berücksichtigt.

    Stefan Schmidt, Bundestagsabgeordneter von Bündnis90/DIE GRÜNEN kommt am Mittwoch, den 21.1.2026, um 14 Uhr nach Kallmünz. Bei einem Spaziergang durch den Ort werden wir gemeinsam mit ihm diskutieren, wie ein nachhaltiger Tourismus und eine Wertschöpfung vor Ort gelingen kann. Alle Bürger*innen sind herzlich dazu eingeladen, mit Stefan Schmidt (MdB) und uns zu diskutieren. Dies kann bei unserem Spaziergang entlang eines Teiles des Skulpturenweges sein oder etwas später bei einer lockeren Runde im Cafe Servus zur Mühle. Wir treffen uns bei der Raiffeisenbank in der Dinauer Straße um 14 Uhr zum Spaziergang (Vilsgasse, Schmidwöhr, Marktplatz, Steinerne Brücke, Café Servus zur Mühle). Wir GRÜNEN sind gespannt, die Ideen und auch Bedenken der Bevölkerung zu unseren Ideen zu hören.